Malermeister Rainer Becker und die Nordsee

Malermeister Rainer Becker: Nordsee-Stimmung in Kaiserswerth

Das neue Jahr startet direkt mit einer schönen Aufgabe: Die Besitzerin eines Einfamilienhauses in Kaiserswerth möchte ihr Dachgeschoss neu gestalten. Die Aufgabe meiner Stammkundin ist klar umrissen: Bitte einmal „Nordsee“-Stimmung für das offene Badezimmer und den angrenzenden Raum.

Malermeister Rainer Becker erzeugt „Shabby Chic“

"Nordsee"-Stimmung im Dachgeschoss in Kaiserswerth
Malermeister Rainer Becker erschafft „Shabby Chic“ im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses

Die Innenarchitektin Sabine Mescherowsky erarbeitet klare saubere, aber auch warme Raumkonzepte für ihre Auftraggeber. Mich überzeugt immer ihr Lichtkonzept, was gerade für meine Arbeit enorm wichtig ist.

Schnell war klar, dass diese Art der Innenarchitektur nur dann mit dem Wunsch der Kundin einhergeht, wenn die klare Formensprache mit ein wenig „Shabby Chic“-Stimmung kombiniert wird.

Wie aber setzen wir diesen Wunsch um? Der Schreiner stellt Möbel nach Maß her. Seine klare Formensprache kennt schon mal keine Schnörkel. Nach vielen Gesprächen mit allen Kreativen entstand eine Idee:

Die Wand am WC erhält eine Strandstimmung mit Horizont aus einem groben farbigen Putz. Damit der Faden sich in den Raum weiterspinnt, werden Teile der neuen Möbel  leicht „demoliert“ und dann im „Shabby Chic“-Look patiniert. Alles in den Farben des Himmels und des Strandes der Nordsee. Aber bitte nicht kitschig, so der dringende Wunsch der Kundin.

Malermeister Rainer Becker: Putzen und Farben

Eine solche Aufgabe ist nichts Neues für unseren Malerbetrieb. Wir beschäftigen uns schon seit 25 Jahren mit der Herstellung von schönen Decken und Wänden. Hierfür wählen wir gezielt Putze und Farben aus, die zum jeweiligen Projekt passen. Da bietet der deutsche Markt eine Menge Auswahl.

Für unsere Kundin entschieden wir uns als Basis für einen Dekorationsputz der Firma „Volimea“. Diesen Putz veränderten wir allerdings mit unseren Geheimrezepten so stark, dass vom Original wenig übrig blieb. Die neuen Möbel haben wir leicht mechanisch bearbeitet und zunächst hell grundiert.

Malermeister Beckers Team bei der Arbeit

Alice Baumann und Dirk Fröhning arbeiten für Malermeister Rainer Becker
Die kreative Alice Baumann und Dirk Fröhning bei der Arbeit für Malermeister Rainer Becker. Sie erzeugen „Nordseestimmung“ im Dachgeschoß eines Einfamilienhauses.

Alice Baumann, unsere Geheimwaffe,  – wenn man sie so nennen darf – schenkte dann dem „Nordseeboot“ Leben. Kreativ und handwerklich ist meine Mitarbeiterin einfach unglaublich. Sie ist Meisterin und Mutter zweier Kinder. Zwischen Spaghetti mit Tomatensause und diversen Jobs im Kindergarten und Schule managt sie anspruchsvolle Baustellen.

Es ist ein Genuss zu sehen, wie intuitiv sie die Situationen beim Kunden erfasst und dann ohne Schnörkel ans Werk geht. Alice arbeitet schon über 15 Jahre bei uns und kommt immer dann zum Einsatz, wenn es besonders anspruchsvoll wird.

Diesmal wurde sie Dirk Fröhning unterstützt, der Ihr zuarbeitete. Die beiden sind ein tolles Team. Wichtig ist nur! Ich darf nicht dazwischenfunken, denn dann wird das nichts.

So war es dann auch. In der Woche, in der die Beiden bei der Kundin in Kaiserswerth arbeiteten, war ich viel für Farrow & Ball unterwegs und konnte nicht mich gar nicht einmischen. Ich wurde lediglich mit WhatsApp Bildern versorgt. Man nennt das auch „ruhig stellen“!

Und das funktioniert gut, habe ich gelernt. So einen Arbeitsprozess, wenn er erstmal angeschoben ist, darf man nicht unterbrechen. Hier brauche ich absolutes Vertrauen zu meinen kreativen Mitarbeitern. Das erzeugt die besten Ergebnisse. Meine Kreativen müssen sich entfalten können.

Malermeister Rainer Becker lässt Wandschränke mit der Hand streichen
Dirk Fröhning streicht Wandschränke mit dem klassischen Malerwerkzeug – einem Pinsel. So entsteht ein schöner Duktus. Klassische Handarbeit.

Damit Die „blaue“ Stimmung nicht zu viel Raum einnimmt, wurden die Wandschränke in einem leichten Sandton mit der Hand gestrichen. So erzeugten wir einen leichten handwerklichen Duktus. Eine Kombination, die noch genügend Modernität erschafft.

Unsere Kundin ist begeistert und wir hatten schöne Strandtage in Kaiserswerth.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.